Supermoto DM Finale – TV Bericht

8.-9. Oktober 2011 – Veranstaltung 7

Wie schon zum Auftakt der Saison, traf man sich zum Finale auf dem Flugplatz von Stendal. Die Meisterschaft in der S1 Klasse hatte sich der Finne Mauno Hermunen schon beim letzten Event in Freiburg eingeheimst, weswegen alle Augen auf die S2 gerichtet waren. Hier hatte Nico Joannidis einen Punktevorsprung von 9,5 auf seinen ärgsten Rivalen Dirk Spaniol. Ein dünnes Polster, auf dem sich der "kleine Grieche" keineswegs ausruhen konnte.

In der S1 hatte Markus Volz im Wettstreit um den Vizetitel ordentlichen Abstand zu seinen Verfolgern. Die Aufmerksamkeit lag hier mehr auf Marcel Götz, Pavel Kejmar und Markus Class. Götz hatte nur einen Punkt Vorsprung auf die punktgleichen Kontrahenten, was für einen spannenden Schlagabtausch sorgen sollte, bei dem jeder der dreien bereit war alles zu geben.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Stendal in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Samstag, 15. Oktober 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM Freiburg – TV Bericht

17.-18. September – Veranstaltung 6

Wie schon in der Saison 2010 hatte der amtierende Meister der S1 Klasse alle Vorbereitungen getroffen um sich zwei Rennen vor Schluss die Meisterschaft zu sichern. Mauno Hermunen hatte sich durch grandiose fahrerische Leistung ein Polster von 62 Punkten angesammelt und wollte in Freiburg unbedingt seine vorzeitigen Titelsieg umsetzen. In der S2 sah es im Kampf um die Tabellenführung etwas spannender aus. Nico Joannidis reiste mit einem hauchdünnen Vorsprung nach Freiburg an und hatte gleich zwei Gegner die lautstark Anspruch auf den Titel geltend machten. Optimale Voraussetzungen, um den Zuschauern auf der Supermoto Bahn im Gewerbepark Breisgau ein paar packende Rennen zu bieten.

Die Witterung machte der sonnenverwöhnten Gegend allerdings einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der immer wieder kehrenden Regenfälle musste man den Großteil der Veranstaltung ohne Offroad bewältigen.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Freiburg in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 2. Oktober 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM Harsewinkel – TV Bericht

3.-4. September – Veranstaltung 5

Die Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft hatte im Ost-Westfälischen Harsewinkel fast alle Wetterbedingungen zu ertragen, die man sich an einem sommerlichen Wochenende vorstellen kann. Von brütender Hitze, bis hin zu Monsun-artigen Regenfällen am Sonntag Nachmittag war alles dabei. Ein Umstand, welcher es dem MSC Harsewinkel nicht einfacher machte die Sandbahn in Schuss zu halten. Zum einen musste man die Bahn bei Sonnenschein ausgiebig wässern und im nächsten Moment wandelte sich die Fahrt auf dem Sand in eine eisglatte Rutschpartie. Ein Umstand, der den Fahrern viel Gefühl für die Gashand abverlangte.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Harsewinkel in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 11. September 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM Dortmund – TV Bericht

9.-10. Juli 2011 – Veranstaltung 4

Wenn Motorsport mit den Dortmunder Westfalenhallen in Verbindung gebracht wird, dann erinnert man sich sofort an das alljährliche Supercross in Halle 1. Doch diesen Sommer erfährt die Definition Motorsport am Messezentrum der Metropole einen frischen Zugewinn. Die Supermoto Elite der Internationalen Meisterschaft traf sich auf dem Messegelände und fuhr vier grandios spannende Rennen aus, welche wahrlich in einer Offroad Schlacht endeten. Freddy Verherstraeten, der belgische Offroad-Strecken-Designer legte ein erstaunliches Meisterstück ab, welches die Fahrer zu harten und spannenden Überholmanöver verleitete.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Dortmund in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 17. Juli 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM St. Wendel – TV Bericht

3.-5. Juni 2011 – Veranstaltung 3

Mehr als 200 Teilnehmer waren beim Supermoto St. Wendel angetreten um sich während der drei Tage andauernden Veranstaltung zu messen. Der ADAC Saarland war Veranstalter dieses Event und nannte nach eigener Einschätzung knapp 15.000 Zuschauer. Die mehreren Tausend die am Sonntag die Bahn säumten, wurden für ihre Anreise fürstlich entlohnt und verliehen dem Kurs ein weiteres Mal Stadion Atmosphäre. Alle 7 Klassen hatten vor vollem Haus noch Rennen zu bestreiten. Alle gebotenen Läufe waren voller Spannung und gespickt mit Zweikämpfen, doch das absolute Highlight waren einmal mehr die Läufe der Supermoto DM.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in St. Wendel in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 12. Juni 2011 um 18:40 Uhr auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM Lichtenberg – TV Bericht

21.-22. Mai 2011 – Veranstaltung 2

Der Erzgebirgsring in Lichtenberg war Austragungsort des zweiten Event zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft 2011. Bis auf ein paar kleinere Nieselschauer wurden der Ring, die Fahrer und natürlich auch Zuschauer das komplette Wochenende von der Sonne verwöhnt und durften spannende Rennen erleben.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Lichtenberg in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 29. Mai 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos

Supermoto DM Stendal – TV Bericht

9.-10. April 2011 – Veranstaltung 1

Saisonauftakt in Stendal in der Altmark – Genau so stellt man sich einen Saisonauftakt vor. Die Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft wurde bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Der MSV Dolle übernahm zum nunmehr 10. Mal die Rolle des Saison-Openers und hatte seinem treuen Publikum wieder mal eine Menge zu bieten.

Der komplette Sport1+ TV Beitrag zur Supermoto DM in Stendal in zwei YouTube Beiträgen. Erstausstrahlung war am Sonntag, 1. Mai 2011 auf Sport1+ (der HD Kanal)

zu den Videos